Bild "aktuelles:kran-im-spiegel_1900.jpg"

Aktuelles: Webdesign Bochum Neuigkeiten

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen aktuelle Neuigkeiten (News) rund um diese Webpräsenz webdesign-ruhr.de und meine Dienstleistungen als Webdesigner vor.


Erstmal doch kein Blog

Freitag, 23. Februar 2018

Eigentlich wollte ich ja einen Webdesign-Blog ins Netz stellen, aber...
Nun ja, der Blog war auch online. Für einige Wochen jedenfalls. Bis zu dem Zeitpunkt, als der Server meines Webhosters im Januar 2018 keine Lust mehr hatte. Dadurch kam es auch dazu, dass diese Website webdesign-ruhr.de für einige Tage offline war, was ich alles andere als lustig fand. Als die Website dann wieder online war, fiel mir auf, dass der Webhoster keine aktuelle Sicherung des Servers zurückgespielt hatte. Stattdessen wurde ein Backup aus dem Monat Oktober 2017 aufgespielt, was zur Folge hatte, dass alle getätigten Änderungen / Aktualsierungen im Zeitraum November 2017 bis Januar 2018 für "immer" weg waren.

Die für den Blog eingerichtete Subdomain fiel dem Ganzen also auch zum Opfer, ebenso wie der gesamte Blog. Normalerweise ist das zwar sehr ärgerlich, aber kein Beinbruch - habe ich doch sämtliche Daten und Dateien ja auch offline und mehrfach gesichert. Aber für mich kam jetzt die Überlegung: den Blog erneut online zu stellen oder eben nicht. Weil: ein eigenes Layout hatte ich eh noch nicht fertig, und zum anderen bin ich derzeit auch etwas schreibfaul. Also was das "Bloggen" angeht. Daher entschied ich mich dazu, den Blog erst einmal offline zu lassen, zumindest so lange, bis ich wieder Lust auf´s Schreiben bekomme und dadurch auch motiviert werde, das Layout für den Blog zu programmieren.


Blog und neues Layout in Arbeit

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, einen Webdesign-Blog zu betreiben. Mittlerweile habe ich die Entscheidung getroffen, eben dies zu tun.
In dem Blog werde ich über die tägliche Arbeit eines Webdesigners schreiben: aus der Sicht des Technikers, aber auch des Menschen dahinter. Gefühlsecht sozusagen.

Den Blog werde ich wohl recht zeitnah ins Leben rufen (Stand: 4. Oktober 2017). Aus zeitlichen Gründen werde ich das Design des Blogs zunächst noch nicht in Einklang mit dieser Webpräsenz webdesign-ruhr.de bringen, sondern erst einmal ein "fremdes" Layout einsetzen. Da ich für webdesign-ruhr.de ein neues Layout erstelle, möchte ich den Weg der Layout-Erstellung "protokollieren": gelegentliche Abbilder (Screenshots) des aktuellen Status werde ich zusammen mit Kommentaren im Blog veröffentlichen.
Aus diesem Grund ist das Layout des Blogs zunächst einmal recht trivial, wichtiger ist mir der Inhalt.

Im Zuge der Neugestaltung (Design) dieser Webseiten werde ich übrigens auch einige Inhalte aktualisieren und ausbauen.

Weiteres hierzu gibt es dann in den nächsten Tagen auf dieser Seite "Aktuelles", die seit dem 4. Oktober 2017 neu online ist. Hier stelle ich Ihnen vorab schon einmal das neue Logo vor, welches sich an das zukünftige Design dieser Webseiten orientiert:

Bild "kontakt:webdesign-seo-bochum-ruhrgebiet-610.png"

back to top