Bild "referenzen-webdesign:u35-bochum-rathaus-6637.jpg"

Webdesign Bochum Referenzen:
Homepage Beispiele

Im Folgenden liste ich auszugsweise einige Webseiten auf, die ich erstellt habe. Hierbei zähle ich sämtliche Arbeiten (Webtechnik, Layout, Inhalte) auf, die ich für die jeweilige Homepage erbracht hatte.


Gebäudereinigung aus Essen

Bild "referenzen-webdesign:gebaeudereinigung-anders-essen.jpg"

Webseite der Reinigungsfirma Anders aus Essen

Diese Webpräsenz wurde mit dem CMS moziloCMS komplett neu erstellt: neue Technik, neues responsives Layout, neue Texte. Neben der Technik wurde der Inhalt für die Suchmaschinen optimiert und die Website bei Google und Bing angemeldet.

Website besuchen: anders-gebaeudeservice.de ➔



Musikschule und Verleih von Musikinstrumenten

Bild "referenzen-webdesign:convivo-musik-bochum.jpg"

Webseite des Musikladens und der Musikschule Convivo Musik Bochum

[ Update Februar 2018: Das Layout wurde komplett erneuert (neu erstellt), es wurden neue Texte geschrieben (auch wenn noch Luft nach oben ist) und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wurde ebenfalls verbessert. ]

Die Webseite für Convivo Musik Bochum wurde komplett neu entwickelt. Zum Einsatz kommt das CMS moziloCMS, das responsive Layout beruht auf Ideen des Kunden und wurde von mir programmiert. Zudem kümmerte ich mich um das Webhosting sowie die Einrichtung der E-Mail-Adressen und half beim Schreiben der Texte mit. Der Webseitenname www.convivo-musik-bochum.de beinhaltet zwar alle wichtigen Informationen, ist jedoch auch sperrig. Auf meinen Vorschlag hin registrierten wir auch den wesentlich kürzeren Domainnamen cmbo.de ➔, der auf die Haupt-Domain weiterleitet.

Website besuchen: convivo-musik-bochum.de ➔


Website für einen Verein (Bereich Jura)

Bild "referenzen-webdesign:gjz-bochum-2018.jpg"

Jahrestagung der Gesellschaft Junger Zivilrechtswissenschaftler in Bochum

Im September 2018 findet die 29. Jahrestagung der Gesellschaft Junger Zivilrechtswissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum statt. Für diesen Anlass benötigte der Verein (GJZ) eine neue Website für die nötigen Informationen.
In Zusammenarbeit mit einer der Organisatorinnen entwickelte ich die komplette Webpräsenz auf Basis von moziloCMS sowie das responsive Layout. Die gesamte Technik (CMS, Layout, Webdesign) war dann mein Arbeitsbereich, während sich die Organisatorin um die Bereitstellung der Inhalte (Bilder (z.T. gestellt von der Ruhr-Uni Bochum), Texte und PDF-Dateien) kümmerte.
Da der Verein darauf bestand, die Webpräsenz auf den Servern der Ruhr-Uni Bochum zu hosten, entfiel die Möglichkeit der Verschlüsselung, da weite Teile der RUB-Internetstruktur (noch) ohne SSL auskommen muss.
Das Anmeldeformular für die Jahrestagung wird daher auf einer meiner Websites angeboten - inklusive Verschlüsselung.
Ein Aufruf der vom Verein registrierten Domain gjz-bochum.de leitet per Header-Weiterleitung auf den Webspace der Ruhr-Uni.

Website besuchen: gjz-bochum.de ➔


Elektronik-Dienstleister

Bild "referenzen-webdesign:phoenix-phd.jpg"

Webseite des Elektronik-Dienstleisters Phoenix PHD GmbH in Dortmund

[ Update Januar 2018: Neben der Bereitstellung der Verschlüsselung (SSL) benötigte die Webpräsenz ein frisches, und vor allem responsives Layout. Das Layout wurde komplett neu erstellt, lediglich die Farben (CI) wurden beibehalten. Daneben wurden Texte, Bilder und PDF-Dateien aktualisiert oder z.T. neu erstellt. ]

Die Webpräsenz wurde seinerzeit im Zuge eines Relaunch neu gestaltet. Die Inhalte übertrug ich aus statischen HTML-Seiten in das CMS moziloCMS. Neben der Layout-Programmierung unternahm ich auch inhaltliche Verbesserungen. Dabei wurde das Aussehen in großen Teilen vom alten Design übernommen, da der Kunde das Corporate Design beibehalten wollte.

Website besuchen: phoenix-phd-gmbh.de ➔


Zahnärztin in Bochum

Bild "referenzen-webdesign:zahnaerztin-marwinski.jpg"

Webseite der Zahnarztpraxis Dr. Gabriele Marwinski in Bochum
(Im Jahrhunderthaus an der Alleestraße)

Im Zuge eines Relaunch wurden die Inhalte der Webseiten von rein statischen HTML-Seiten in ein CMS (moziloCMS) übertragen. Das bestehende Layout wurde in Absprache mit der Kundin im Groben beibehalten, allerdings komplett neu programmiert und erweitert. Das neue Layout ist nun responsive, sodass die Webseite auch auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) optimiert dargestellt wird.

Website besuchen: angstfrei-zum-zahnarzt.de ➔


Layout für Scandienst-Website

Bild "referenzen-webdesign:scandienst-bluhm.jpg"

Erstellung eines moziloCMS-Layouts für Datenverarbeitungsbetrieb

Da ich für das moziloCMS gelegentlich kostenlose Layouts (Templates) erstelle, stieß ein Nutzer dieses CMS auf meine Website. Herr Bluhm benötigte ein frisches, modernes Layout, welches responsiv sein und den sogenannten Parallax-Effekt ermöglichen sollte.
Durch diesen Effekt bleiben beim Scrollen einer Homepage einige Hintergrundbilder stehen und ermöglichen somit eine abwechslungsreiche "Betrachtungsweise". Da ich diesen Parallax-Effekt noch nicht mit moziloCMS ausprobiert hatte, dachte ich mir: warum nicht? Wenn nicht jetzt, wann dann?

Da Herr Bluhm sich ganz gut mit moziloCMS auskennt, verliefen unsere Gespräche auch sehr einfach und konstruktiv. Nach einer (relativ) kurzen Zeit hatte ich das Layout auch bereits fertig. Herr Bluhm hatte für die Hintergrundbilder eigens einen Profifotografen beauftragt, um die Chefin, den Chef und die Mitarbeiterinnen ins rechte Licht zu rücken. Was, wie ich anmerken möchte, auch sehr gut gelungen ist!

Website besuchen: scandienst.de ➔


Verein Kofferpacken e.V.

Bild "referenzen-webdesign:kofferpacken-ev.jpg"

Webseite des neu gegründeten Vereins Kofferpacken e.V. aus Fröndenberg

Für den neu gegründeten Verein bekam ich den Auftrag, eine komplett neue Webpräsenz zu erstellen. Da die Inhalte zukünftig weiter wachsen sollen, setzte ich sofort das CMS moziloCMS ein. Das responsive Layout wurde von mir programmiert und ist bewusst schlicht gehalten. Das Thema des Vereins ist nämlich nicht "in den Urlaub fahren", wie man vielleicht annehmen könnte, sondern die Hilfe in Krisensituationen, bei Krankheiten und beim Sterbeprozess.

Website besuchen: kofferpacken.eu ➔


Informations-Webseite Tippelsberg Bochum

Bild "referenzen-webdesign:tippelsberg.jpg"

Webseite mit Informationen über den Tippelsberg in Bochum

Aus einer Bierlaune heraus registrierte ich im April 2002 die Domain tippelsberg.de. Im Laufe der Jahre trug ich viele Informationen über den Tippelsberg zusammen und fotografierte die Gegend rund um die ehemalige Bauschuttdeponie. Dann stellte ich die Webseite mit Zuhilfenahme des CMS moziloCMS zusammen und veröffentlichte sie. Im Bereich Fotos ➔ gibt es zudem Fotografien von Besuchern des Tippelsbergs, alle anderen Fotos stammen von mir. Das responsive Layout programmierte ich selbst, ebenso stammen Teile der Texte von mir.
Ende März 2017 habe ich die Webseite aktualisiert (Layout, Inhalt und Fotogalerie-Plugin).

Website besuchen: tippelsberg.de ➔


Foto-Webseite

Bild "referenzen-webdesign:photo-gumball.jpg"

Webseite für meine eigenen Fotografien photo.gumball.de

Eigentlich ist das eingesetzte CMS moziloCMS nicht für reine Foto-Webseiten ausgerichtet. Aber an Ermangelung einer (für mich) geeigneten Software habe ich meine Fotoserien mit diesem CMS veröffentlicht. Neben den Fotos bin ich selbstverständlich auch für die Texte verantwortlich. Das responsive, selbstprogrammierte Layout habe ich bewusst minimal gehalten.
Die Fotoserien sind sowohl über die lange Webadresse (z.B. http://photo.gumball.de/photo-11/bochum-total-2016-1.html) als auch über meinen eigenen Kurz-URL-Dienst via gbll.de erreichbar, im vorliegenden Beispiel für die Serie Nr. 188 (Bochum Total 2016, Teil 1) also über den Link http://gbll.de/188 ➔.

Website besuchen: photo.gumball.de ➔


Notenladen Bochum

Bild "referenzen-webdesign:notenladen-im-revier.jpg"

Webseite des (Musik-) Notenladens am Riemker Markt in Bochum

Für "Notenladen im Revier" wurde die Homepage komplett neu entwickelt. Neben der Beschaffung eines Webhosters und Einrichtung der E-Mail-Adressen half ich auch beim Schreiben der Texte. Das responsive Layout ist auch für mobile Geräte optimiert und orientiert sich an der Gestaltung der Werbeflyer, die bereits vor der Webseite entwickelt und gedruckt wurden. Die Inhalte werden via CMS (moziloCMS) dargestellt.

Website besuchen: notenladenimrevier.de ➔


Kostenlose Layouts für moziloCMS

Bild "referenzen-webdesign:mozilo-layouts-thorstn.jpg"

Webseite für meine selbstentwickelten Layouts für moziloCMS|

Für mein Lieblings-CMS entwickle ich von Zeit zu Zeit Layouts (Templates), die für private Anwender kostenlos sind. Dadurch bekomme ich mehr Routine bei meiner Arbeit und helfe auch dem Projekt moziloCMS. Die meisten Layouts sind in der Breite mittlerweile etwas "eng"; Dies ist der Tatsache geschuldet, dass ich mich lange gegen den Kauf eines größeren (Breitbild-) Monitors gewehrt hatte.
Die neueren Layouts sind responsive, die älteren nicht. Auf der Seite Layouts ➔ können Sie mithilfe des "LayoutSwitchers" die vorhandenen Layouts in Echtzeit betrachten. Lediglich das Layout "Gerthe" habe ich aus technischen Gründen in einem eigenen moziloCMS veröffentlicht.

Website besuchen: mozilo-layouts.thorstn.com ➔


Informations-Webseite

Bild "referenzen-webdesign:tgmedia-eu.jpg"

Informationen über meine kreativen Tätigkeiten via tgmedia.eu

Als im Jahre 2006 die .EU Domains registrierbar wurden, wollte ich eigentlich die Domain mit meinem Nachnamen haben. Trotz Vorbestellung bei zwei Webhostern hatte ich leider kein Glück. Nach einiger Überlegung registrierte ich mir dann ersatzweise die Domain tgmedia.eu, um zumindest meine Initialen mit dem Wort "Media" zu verbinden. Im Laufe der Zeit trug ich dort meine kreativen Projekte zusammen, später kamen auch Arbeiten für Dritte hinzu. Strenggenommen ist tgmedia.eu der Vorläufer in Bezug auf meine Selbständigkeit. So sprach ich dann häufig auch von meiner "Pseudo-Firmen-Webseite".
Das responsive Layout programmierte ich selbst, das Foto im Kopfbereich zeigt einen Teil der Mensa an der Ruhr-Uni Bochum (Südseite). Aus Zeitgründen werde ich das "Projekt" tgmedia.eu wahrscheinlich in absehbarer Zukunft einstellen, wie einige andere Projekte wohl auch.

Website besuchen: tgmedia.eu ➔


Musiker Homepage

Bild "referenzen-webdesign:expose-reality-2018.jpg"

Homepage meiner ehemaligen Musikband Expose Reality aus Bochum

Zugegeben: die Webtechnik hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Und ich mich auch. In reinem HTML und CSS programmiert, steht die Webseite für die Erinnerungen an eine wirklich schöne Zeit. Wir spielten Elektro-Rock / Elektro-Pop und waren musikalisch definitiv im Indie- / Wave-Bereich angesiedelt.
Die Webseite steht lediglich aus Gründen der Erinnerung weiter im Internet, obgleich man sich die Musikstücke der EP "Fate" weiterhin herunterladen oder via Soundcloud.com anhören ➔ kann.

Website besuchen: expose-reality.de ➔



Hinweis: Diese Referenzen-Seite wird von Zeit zu Zeit aktualisiert.

back to top