Bild "webdesign:exzenterhaus-1645-1900.jpg"

Ablauf eines Webdesign-Auftrags

Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung Ihrer Webseite: ein Webdesign-Auftrag durchlebt eine Reihe von kleinen Stationen und "Meilensteinen". Im Folgenden beschreibe ich den gewöhnlichen, allgemeinen Ablauf meiner Tätigkeit als Webdesigner.

Kurz und bündig

Weiter unten finden Sie detaillierte Informationen zum Ablauf, in der folgenden Auflistung zähle ich die wichtigsten Ablauffolgen auf:

  1. Information & Kontakt: Sie informieren sich auf diesen Seiten über meine Angebote als Webdesigner und nehmen bei Interesse Kontakt mit mir auf.
  2. Infolge der Kontaktaufnahme werde ich Sie für gewöhnlich in einem Telefongespräch (gerne auch via E-Mail) beraten: was benötigen Sie bzw. Ihre Webpräsenz und was kann ich für Sie tun?
  3. Wenn Sie nach der Beratung meine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten, erstelle ich Ihnen ein schriftliches Angebot (via E-Mail).
  4. Wenn Ihnen mein Angebot zusagt, beauftragen Sie mich anschließend mit der Arbeit an Ihrer Webpräsenz (via E-Mail). Wenn gewünscht, schließen wir einen schriftlichen Webdesign-Vertrag.
  5. Von Ihnen benötige ich dann die Inhalte (z.B. Texte, Bilder, Videos usw.), die Sie mir am besten via E-Mail zukommen lassen.
  6. Sobald ich die Dateien habe, beginne ich meine Arbeit. Sollten noch Dateien fehlen, fülle ich die Webseiten mit Beispielinhalten aus, z.B. mit "Lorem Ipsum" Text und eigenen Bildern.
  7. Im Laufe meiner Arbeit unterrichte ich Sie gelegentlich schriftlich (E-Mail) oder telefonisch über den Fortschritt der Arbeiten. Sobald die Webpräsenz "halbwegs vorzeigbar" ist, lade ich sie auf einen meiner Testserver hoch, damit Sie sich bereits ein Bild davon machen können.
  8. Sobald Ihre Webpräsenz fertig ist, lade ich sie auf Ihren eigenen Webspace hoch. Danach können Sie die Webseiten überprüfen und bei Bedarf Änderungen vorschlagen.
  9. Zum Abschluss werde ich meine Arbeiten in Rechnung stellen und Ihnen bei Bedarf sämtliche Zugangsdaten (Webspace, Hostinganbieter, FTP-Zugang, CMS-Admin usw.) via E-Mail zusenden.
 

Information & Kontakt

Auf der Seite Angebote habe ich beispielhaft einige Pakete zusammengestellt, die ich Ihnen anbiete. Wenn Sie sich für ein Angebot interessieren, ein individuelles Angebot erhalten möchten oder Fragen zu meinen Dienstleistungen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Wenn Sie vor der Kontaktaufnahme via E-Mail oder Kontaktformular bereits sehr genau wissen, welche Leistungen Sie benötigen, dann teilen Sie mir diese bitte direkt mit. Diese Angaben können beispielsweise sein: neue Webseite mit fünf bis sechs Seiten inkl. Kontaktformular, das Layout liegt vor (müsste aber bearbeitet werden), ein Webhoster müsste gefunden werden usw.

Beratung

Nach Ihrer Anfrage per E-Mail oder Kontaktformular werde ich mich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Hierbei bevorzuge ich eine telefonische Kontaktaufnahme meinerseits, da die Kommunikation dann direkt, schnell und somit zielführend ist. In dem Gespräch schildern Sie mir Ihre Wünsche, Ziele und auch Fragen. Ich höre Ihnen zu und mache Ihnen Vorschläge, was möglich und machbar ist. Hierbei informiere ich Sie selbstverständlich auch transparent über Nutzen und Kosten.


Angebot

Für die Angebotserstellung benötige ich von Ihnen so viele Angaben wie nötig und möglich. Zum Beispiel, welchen Umfang das Projekt in etwa haben wird, bis zu welchem Termin die Webseiten fertig sein sollen, ob Sie ein individuelles Layout benötigen, welche technischen Erweiterungen (z.B. Gästebuch oder Fotogalerie) Sie brauchen usw. Bei Bedarf sende ich Ihnen einen Fragebogen per E-Mail zu und Sie kreuzen die erforderlichen Möglichkeiten an und füllen Textfelder für weitere Informationen aus.
Sobald ich alle benötigten Angaben für Ihr Webprojekt erhalten habe, schreibe ich Ihnen ein verbindliches, individuelles Angebot inkl. der Kosten.


Auftragsvergabe / Webdesign-Vertrag (bei Bedarf)

Nachdem Sie mein Angebot erhalten haben, können Sie dieses in Ruhe überprüfen und mich bei Rückfragen sehr gerne kontaktieren. Wenn Ihnen mein Angebot anschließend zusagt, freue ich mich über Ihre Erteilung des Auftrags, entweder telefonisch, via E-Mail oder per Post.

Nach meinen Erfahrungen reicht in den meisten Fällen die unkompliziete Auftragsvergabe. Sollten Sie jedoch einen Webdesign-Vertrag benötigen, so erstelle ich diesen mit allen benötigten Angaben und sende Ihnen den Vertrag per E-Mail (PDF-Datei) zu.
Den Webdesign-Vertrag drucken Sie bitte aus, unterschreiben ihn und senden ihn an mich zurück, entweder per E-Mail (eingescanntes Dokument als PDF-Datei) oder Post. Der Vertrag basiert auf dem zuvor erstellten Angebot inklusive evtl. vereinbarter Änderungen sowie den Gesamtkosten und Fristen usw.


Projektverlauf

Mit dem Webdesign-Vertrag erhalten Sie den Termin zur Fertigstellung Ihres Webprojektes. Die Einhaltung des Termins ist dabei auch von Ihrer Mitarbeit abhängig.

Benötigte Daten und Dateien

Die Texte für Ihre Webseite benötige ich in digitaler Form, z.B. als reine Text- (dokument.txt) oder auch als MS-Office-Dateien (dokument.doc). Wenn Sie bereits Vorstellungen zu den Formatierungen (z.B. Fettschrift oder ein Link zu einer externen Seite) haben, kennzeichnen Sie diese bitte. Die Bilder senden Sie mir bitte in hoher Auflösung, damit ich sie bei Bedarf noch bearbeiten kann.
Sowohl Texte als auch Bilder können Sie mir entweder per E-Mail oder als Download von externer Quelle (z.B. Ihrem Webserver) zur Verfügung stellen.

Spätestens zur Fertigstellung Ihrer Webseiten benötige ich zudem die Zugangsdaten zu Ihrem Webspace für den Upload. Alternativ suche ich, je nach Vereinbarung, einen Webhoster für Sie und richte mir den Zugang anschließend selbst ein.

Beginn der Arbeiten

Je nach vereinbartem Zeitplan beginne ich umgehend oder später mit der Programmierung Ihrer Webseite. Für den Fall, dass mir Ihre Texte und Bilder bis zu diesem Termin noch nicht vorliegen, setze ich "Dummy-Inhalt" ein. Hierzu füge ich z.B. "Lorem Ipsum"-Text ➔ sowie Bilder aus meinem Besitz ein. Selbstverständlich tausche ich den Beispiel-Inhalt später durch Ihre Dateien, also Texte und Bilder, aus.

Stand der Dinge

Um Sie zwischenzeitlich über den Stand der Dinge zu informieren, lade ich die jeweils aktuelle Version der Webseiten von Zeit zu Zeit auf einen Testserver hoch. Sie erhalten von mir den Link zu der "Testversion" und können bei Bedarf zeitnah kleine Änderungswünsche nennen. Dies gilt insbesondere auch für die Vorschau eines individuellen Layouts bzw. den Vorschlag des Designs.

Im weiteren Verlauf des Projektes kommt es vor, dass wir aufgrund von Rückfragen miteinander kommunizieren (telefonisch oder via E-Mail). Sobald ich Ihre Webpräsenz technisch und inhaltlich fertiggestellt habe, erhalten Sie von mir den Link zur "fertigen" Version Ihres neuen Internetauftritts. Diesen können Sie dann begutachten und mir bei Bedarf kleine Änderungswünsche nennen. Nach Ihrer Zusage lade ich die Webseiten dann auf Ihren Webspace hoch. *

Abschluss, Prüfung, Zahlung, Zugangsdaten

Wenn Ihre neue Webseite offiziell online ist, haben Sie zwei Wochen Zeit, die Webpräsenz zu prüfen. Insbesondere Funktionen wie Kontaktformular usw. sind dann zu testen, bei Bedarf können wir das gemeinsam machen. Sollten Fehler auftreten, werde ich diese selbstverständlich beheben.

Nach den zwei Wochen erhalten Sie von mir die Rechnung für meine Arbeiten als PDF-Datei per E-Mail. Den zuvor vereinbarten Betrag bitte ich innerhalb von 14 Tagen per Überweisung zu zahlen.

Falls ich für Sie das Webhosting einrichte, erhalten Sie von mir die Zugangsdaten spätestens nach der Veröffentlichung Ihrer Webseiten. Beim Einsatz eines CMS erhalten Sie von mir zudem den Link zum Adminbereich sowie die Login-Daten (Benutzer und Passwort).

Einweisung CMS, Folgearbeiten

Je nach Vereinbarung weise ich Sie in die Bedienung des CMS für die Eigenpflege der Inhalte ein. Alternativ kann ich mich zukünftig selbst um die Inhalte Ihrer Webseiten kümmern. Kleinere Änderungen sind in den ersten sechs Monaten nach der Fertigstellung kostenlos. Weitere Arbeiten darüber hinaus rechne ich stundenweise ab. Derzeit liegt mein Stundensatz bei 40,00 EUR **, hierbei rechne ich je angefangene 15 Minuten ab.

Bei Fragen zu meinen Dienstleistungen als Webdesigner nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.


* Je nach Vereinbarung / Auftrag sind innerhalb des Projektverlaufs noch weitere Arbeiten von mir durchzuführen, wie z.B. Einrichtung von Domain und Webspace bei einem Webhoster, Einrichtung Ihrer E-Mail-Adressen, Anmeldung bei den Suchmaschinen usw.

** Hinweis: Alle Preise sind Endpreise. Als Kleinunternehmer gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese auch nicht aus.